19. Sächsische Physikolympiade 2017/2018

home

Struktur und Ablauf

Kurze Geschichte 

19. Sächsische Physikolympiade Landesausscheid

20. Sächsische Physikolympiade 2018/2019
Aufgabendownload: 1. Stufe 

Wir danken unseren Sponsoren



Deutsche Physikalische Gesellschaft   


Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung   


Interessante Links:

Thüringer Physikolympiade  

Internationale Physikolympiade - IPHO

Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch und naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler



Mit freundlicher Unterstützung durch:
Fusionsystems GmbH Chemnitz


Preisträger des Landesausscheides 2018

Chemnitz, 25.03.2018: 107 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis zehn aus 31 sächsischen Gymnasien haben am vergangenen Samstag an der 19. Sächsischen Physikolympiade teilgenommen. Austragungsort war das Chemnit-zer Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz. Bereits am Freitag startete die Olym-piade mit einem physikalisch-technischen-Rahmenprogramm. Betreut wurden die Schüler von Physiklehrern aus ganz Sachsen. Insgesamt wurden 27 Preise vergeben. Neben den begehrten Urkunden gab es Sachpreisgutscheine zu gewinnen. Außerdem wurden an 17 weitere Schüler Aner-kennungsurkunden ausgereicht.
Weitere Informationen: Ansprechpartner: Dipl. Lehrer Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz Kontakt: Izmail@lzphysik-chemnitz.de



Unsere Landessieger der 19. Sächsischen Physikolympiade 2018:
Anton Nüsken, Klasse 7, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Sonja Müller, Klasse 8, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Eric Becher, Klasse 9, Julius-Mosen-Gymnasium Klingenthal
Tom Ziechang, Klasse 9, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz
Moritz Petrich, Klasse 9, Sächs. Landesgymnasium Sankt Afra Meißen
Saskia Drechse, Klasse 10, "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde
Paul Helbig, Klasse 10, Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf
Simon Gabriel Köhler, Klasse 10, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
Franz Loose, Klasse 10, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Tobias Messer, Klasse 10, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden


 
© Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V.